Kirchgemeinde Wichtrach: KiWi Café
Ein Treffpunkt für alle Generationen und alle Gelegenheiten.
Ein Treffpunkt für alle Generationen und alle Gelegenheiten.
15+5 = Ein familiärer Kinderort feiert Geburtstag
«Mir häbe enang, mir gäbe enander d’Hand, mir ghöre aui zämä, drum häbä mir enang…» so klingt es um 9 Uhr in den Kitas Kinderpunkt. Lächelnde und staunende Kindergesichter lauschen den Worten der Kita-Frau. Sie freuen sich, ihre Namen zu hören, mitzusingen und im Takt die ergriffene Hand ihres Nachbarkindes auf und ab zubewegen.
Interessierte Personen können sich noch bis am 30. September 2025 anmelden.
Am Samstag, 18. Oktober 2025 findet in der Gemeinde Oppligen wiederum der Häckselservice statt.
Während den Schulherbstferien 2025 gelten besondere Öffnungszeiten. Der Posteingang der allgemeinen E-Mailadresse gemeinde@oppligen.ch wird regelmässig gelesen. In Notfällen können Sie uns unter der Nummer 079 344 64 66 erreichen.
In der Zeit vom 25. August bis am 6. September 2025 findet wiederum die Samaritersammlung des Samaritervereins Wichtrach und Umgebung statt.
Der Unterbruch konnte behoben werden. Instandstellungsarbeiten werden folgen.
Wir danken den betroffenen Personen fürs Verständnis.
Bei Fragen:
Pikett Blattenheid: 033 356 03 00
Brunnenmeister: 079 645 36 55
Neues aus der Nachwuchsabteilung der Aareschützen Kiesen-Oppligen.
Die Aaretaler Info-Messe26 ist eine regionale Veranstaltung für Menschen, die aktiv und selbstbestimmt unterwegs ins Alter sind.
Heisse Sommertage und langanhaltende Hitzeperioden treten immer häufiger auf und können für den Körper eine Belastung darstellen. Mit dem richtigen Verhalten kann das Risiko von gesundheitlichen Folgen reduziert werden.
Wenn Menschen ihren Verpflichtungen nicht mehr vollständig selber nachkommen, erhalten sie Unterstützung durch eine Beistandschaft. Der Regionale Sozialdienst Wichtrach sucht dafür private Mandatstragende.
Die Betreuung und Pflege einer angehörigen Person kann erfüllend sein, aber auch sehr belasten. Oft geraten betreuende Angehörige an ihre Grenzen – körperlich und emotional. Umso wichtiger ist es für alle involvierten Personen, die Situation regelmässig zu reflektieren. Frühzeitige Entlastung hilft, Grenzverletzungen zu vermeiden. Fachstellen bieten Beratung und Unterstützung bei schwierigen familiären Situationen, oft kostenlos und vertraulich.
Im Frühling können die Asiatischen Hornissen oft im Siedlungsgebiet beobachtet werden: beim Nestbau an verschiedensten Orten rund ums oder im Haus oder auf blühenden Pflanzen im Garten.
An dieser Stelle orientiert der Gemeinderat über aktuelle Beschlüsse.
Die Wasserversorgungen informieren ihre Bezügerinnen und Bezüger mindestens einmal jährlich über die Qualität des abgegebenen Trinkwassers.
Einwohner:innen der Gemeinde Oppligen dürfen gesammelte Pilze bei der Kontrollstelle in Konolfingen prüfen lassen. Die Kosten je Kontrolle betragen CHF 2.00.
Ein Raum zum kreativen Entdecken, Ausprobieren und den Zauber des Gestaltens zu erleben. Für Kinder von der 1. bis zur 6. Klasse.
Kompetent und diskret: Der Steuererklärungsdienst von Pro Senectute steht Personen ab dem 60. Lebensjahr zur Verfügung.
Es freut uns sehr, Ihnen im Entrée des Gemeindehauses drei Kunstwerke zum Thema «Warten» des Holzbildhauers Severin Maurer präsentieren zu dürfen!
Die Pro Senectute berät kostenlos zu Finanz- und Gesundheitsthemen, entlastet mit Dienstleistungen und bietet zahlreiche Bewegungsangebote an.